Studienorientierung

Studenten im Uni Hцrsaal schreiben Klausur

Wenn Sie sich für ein Studium nach der Schule interessieren, brauchen Sie einen passenden Schulabschluss – „Hochschulreife“, man sagt auch Abitur. Eine allgemeine Hochschulreife ist der höchste in Deutschland mögliche Schulabschluss und damit können Sie an jeder deutschen Universität oder Fachhochschule studieren. Eine fachgebundene Hochschulreife berechtigt Sie, an einer Hochschule zu studieren – die Auswahl der Fächer wird aber begrenzt sein. Eine Fachhochschulreife, berechtig zum Besuchnur einer Fachhochschule und keiner Universität. Wenn Sie die Schule mit keinem der genannten Abschlüssen absolviert haben,kann die Hochschulreife auch über eine berufliche Qualifikation erlangt werden.

Außerdem soll einen Studiengang oder wenigstens eine Studienrichtung ausgewählt werden. Hier gibt's Tipps und Reportagen zu Bachelor- und Master- sowie dualen Studiengängen. Machen Sie einen Orientierungstest, um herauszufindenwelches Studium zu Ihnen passt. Oft ist der Zugang zu einem Studiengangdurch ein N.c.- „Numerus clausus“ beschränkt.  Der N.c. steht häufig für die Abiturdurchschnittsnote. Das heißt, dass nur die SchülerInnen mit einer Abiturdurchschnittsnote besser/gleich N.c. zugelassen werden können.

Hier können Ihnen virtuelle Campustouren, Webinare zur Studienvorbereitung, Online Tests für Mint-Studiengänge sowie Schnupperangebote oder Praktika von und an den Hochschulen helfen. Lassen Sie sichvon der Jugendberufsagentur oder direkt in eine Hochschule/Universität beraten. Online helfen Ihnen der offizielle Studienführer und Hochschulkompass.

Weitere Hochschulen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier

Digitale Studienberatung der Hochschulen in Brandenburg

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Messenger-Chat!

Erkunde die Brandenburger Hochschulen mit der App ACTIONBOUND

Netzwerk Studienorientierung bei Instagram - deine.stubb

nach oben