Ein Praktikum bietet eine gute Möglichkeit in ein Unternehmen hineinzuschnuppern. Es gibt ein Schülerbetriebspraktikum in der Schule. Wenn ein besonderes Interesse für eine Branche oder ein Unternehmen vorliegt, kann auch ein freiwilliges Praktikum außerhalb von Schule gemacht werden. Im Praktikum werden wertvolle Erfahrungen gesammelt! Sie ist gut für Ihren Lebenslauf und hilft Ihnen zukünftig den gewünschten Ausbildungsplatz zu bekommen!
Wie finde ich einen Praktikumsplatz?
An einem Schnuppertag verbringst du einen Tag im Betrieb, im Gegensatz zum Betriebspraktikum arbeitest du nicht selbst, sondern beobachtest du wie der Arbeitsalltag abläuft. Das ermöglicht einen schnellen und eher einen allgemeinen Einblick in das Berufsleben zu gewinnen.
Hier findest du einige Tipps für eine bewusste Praktikumssuche
Wenn du noch keinen Wunschberuf hast, informiere dich über Berufe und mache einen Berufswahltest (z.B. hier)
Tipp: Viele Ausbildungsbetriebe nehmen sehr gern SchülerpraktikantInnen auf, informiere dich auch auf den regionalen Bildungsmessen
Um einen Praktikumsplatz zu bekommen, müsst du dich bei dem ausgewählten Unternehmen bewerben und für ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Begebe dich so früh wie möglich auf die Suche nach einem Schülerpraktikum! Vergesse nicht, dass viele andere SchülerInnen auch auf der Suche sind und du eine oder andere Absage erhalten kannst.
Außerdem kann ein wissenschaftliches Praktikum an der Hochschule gemacht werden, z. B. an der BTU Cottbus.